Bosal
Bosal und Mecate von Lanfranco Horse Fashion
Letzte Woche ist mein neues Bosal mit samt zwei Mecaten von Lanfranco bei mir eingetroffen und ich hatte jetzt mal die Zeit es zu Testen
Das Bosal ist ein 5/8“ mit einem Medium Flex und die eine Mecate ist aus Mähnenhaar mit 8 Strands und kommt von Ortiz in Mexico. Die zweite Mecate ist aus Nylon, hat aber diesen Cotton Touch, den ich schon an dem Arbeitsseil von der gleichen Firma so liebe. Beide Mecaten sind 22ft. Lang.
Zum Bosal,
Es macht einen sehr guten Eindruck in Qualität und Passform, es liegt in seinem Flex zwischen Medium und Soft. Gefertigt wurde es aus 100% Rohhaut und es passt sich super an den Pferdkopf an und kann auch von Hand, oder mittels einspannen, geshapt werden. Wie auf der Seite von Lanfranco zu lesen ist, wurde das Bosal in Peru per Hand mit 60 Plaits gefertigt.
Es ist hat keine „Nerve Knots“, was ich für mein feines Pferd mal ausprobieren wollte. Wie auf dem Kurzen Video in der Galerie zu sehen ist, kann man es ganz leicht verformen, es liegt also nicht starr um die Nase, sondern passt sich etwas der Form des Kopfes an. Bei meinem ersten Ritt empfand ich es sehr angenehm in der Wirkungsweise und die Reaktionen und Rückmeldungen vom Pferd waren weich, aber trotzdem genau. Man hatte den Eindruck, das Pferd fühlt sich super wohl mit der Leichtigkeit und dem soften Flex. Wenn man wie ich, bisher eine härtere Variante geritten hat, war es eine echt Positive Erfahrung damit zu reiten.
Ich bin froh, dass ich mal ein anderes Bosal bestellt habe, und werde dieses immer wieder im Training nutzen.
Die Mähnenhaar Mecate,
Diese ist von Jose Ortiz in Mexico gefertigt und man fühlt sofort die super Verarbeitung. Sie hat eine schöne Schwäre und liegt super in der Hand. Man muss es nur mögen, denn ich, der eher Alpaka Mecaten reitet, braucht eine gewisse Zeit, um sich umzustellen. Wie auf den Bildern zu sehen, hat Lu leider mit ihrer empfindlichen Haut, relativ schnell darauf reagiert. Das waren dann doch zu viele Stacheln… Konnte die Mecate dann noch an einem anderen Pferd, mit dickerem Fell testen, da war dann keinerlei Reaktion zu sehen. Das Lu diese Mecate nicht verträgt, hat nichts mit dem tollen Produkt zu tun, Sie ist halt etwas empfindlich…
Die Nylon Mecate mit dem „Cotton Toch“;
Ist was ganz Tolles, hier ist eine Mecate die sich so weich anfühlt wie Baumwolle, aber den Vorteil von Nylon hat, da man auch mal bei Sauwetter ausreiten kann, ohne dass sie sich mit Wasser vollsaugt und man erst lange trocknen muss. Sie hat einen Kern und bekommt dadurch eine super Schwäre und Zugfähigkeit. Ich liebe dieses Material schon bei meinen Arbeitsseilen von Lanfranco.
Ich brauche hier nicht viel zu schreiben, einfach klasse für Outdoor-Aktivitäten, aber auch zum täglichen Training…
Übrigens, habe ich mich jetzt auch nach ein paarmal Reiten, mit der Mähnenhaar-Mecate in meinen zarten Händen angefreundet.
Zum Shop und dem Engagement der Betreiber kann ich nur sagen, macht weiter so, ihr habt einen Langzeitkunden gewonnen…
Danke an Daniela Lanfranco und Joshua Lanfranco für euren klasse Support