Pferdeflüstern
Oft wird dieser Ausdruck, im Zusammenhang mit bestimmten Trainern benutz, um deren Trainingsmethoden zu beschreiben.
Durch den Film der Pferdeflüsterer wurde eine Welle losgetreten und es wurden immer mehr Horsemanshiptrainer zu Pferdeflüsterer ernannt.
Für mich bedeutet Pferdeflüstern, dass wir lernen, dass Flüstern der Pferde zu hören, zu verstehen und genau dieses zu erwidern.
Wir flüstern nicht unseren Pferden was, sondern müssen ihr „Flüstern“ versuchen zu hören und zu deuten.
Leider gibt es so viele Menschen, die sich zum Flüstern bekennen und in Wirklichkeit, schreien sie ihre Pferde an.
Flüstern, das ist für mich in aller ruhe und mit viel Zeit und Geduld sich mit dem Pferd in seiner Lebensumgebung und seinen Bedürfnissen auseinander und zusammen zu setzen.
Flüstern, ist aber auch das in sich selbst hineinhören, sich selbst zu deuten und zu verstehen, wie ich mich meinem Pferd gegenüber verhalte und wie das Pferd mich sieht und wahrnimmt.
Flüstern, ist auf kleinste Details, in Mimik und Körperspannung zu achten, auf sie einzugehen, aber manchmal sie auch zu ignorieren.
Um mit Pferden flüstern zu können, muss man kein Trainer sein, man muss nur lernen zu beobachten und zu zuhören.
Sich ein gewisses Wissen über die Natur von Pferden und vor allem über ihr Sozialverhalten zu verschaffen.
Nicht jeder hatte das Glück und konnte wie ich, schon zweimal, halbwilde Pferde in der Camargue besuchen und sie im fast natürlichem Herdenverhalten studieren.
Pferdelüstern ist, der natürliche Umgang mit dem Pferd.
Wir können niemals einen Herdenpartner ersetzen und auch nicht zur Leitstute werden, aber wir können versuchen, mit unseren Mitteln und auf natürliche Art mit unseren Pferden zu kommunizieren.
Leider hakt es bei den meisten Pferd/Mensch Beziehungen an der Geduld des Menschen, es muss oft ein Ziel in einer bestimmten Zeit erreicht werden. So kommt immer irgendwann Stress auf und Stress ist leider der größte Knackpunkt in der Kommunikation.
Wie war dieser alte und abgenutzte Spruch,
„In der Ruhe liegt die Kraft“
An dieser Weisheit, ist und bleibt immer was dran.
Nur ein Mensch, der in sich ruht, kann die Ruhe mitbringen um ein Pferdeflüsterer zu werden.
Pferdeflüsterer kann jeder werden, der es zulässt sich zu öffnen und sich nicht gleich bei jeder Gelegenheit verschließt, bei der etwas nicht sofort funktioniert.
Es gibt nämlich nichts leichteres, wie in alte Muster zu verfallen…